Praxis0331 - 29 32 07

Arthrose

Arthrose – Gelenkerkrankung und häufige Ursache von Schmerzen

Arthritis

Was ist Arthrose?

Mit Arthrose werden Verschleißerscheinungen von Gelenkflächen bezeichnet. Das heißt, dass die Gelenkknorpelschicht dünner geworden und teilweise vollständig abgenutzt ist. Im weiteren Verlauf dieser Krankheit kann es zu Schmerzen, Entzündungen der Gelenkkapsel mit Schwellung des umliegenden Gewebes und Ergussbildung im betroffenen Gelenk kommen. Arthrose ist eine sehr häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die meist im 50.-60. Lebensjahr beginnt. Je nach Ursache kann dies auch deutlich früher der Fall sein.

Wie entsteht Arthrose?

Die Ursache einer Arthrose kann unter anderem eine Fehlstellung, lang andauernde Fehl- oder Überbelastung des Gelenkes, ein vorangegangener Unfall mit Verletzungen im Gelenkbereich oder eine Gelenkentzündung sein; auch Bewegungsmangel kann ein Grund sein. Zuweilen ist der Auslöser der Arthrose jedoch auch nicht zu ermitteln.

Bei einer Arthrose des Kniegelenkes, der sog. Gonarthrose, treten meist zu Beginn der Erkrankung beim Anlaufen und bei Belastung Schmerzen und Schwellungen im Kniegelenk auf. Die Folgen dieser Schmerzen können dann zu einem Unsicherheitsgefühl im Kniegelenk, zu Muskelverspannungen, Bewegungseinschränkungen oder Fehlstellungen führen. Zu einem späteren Zeitpunkt können auch nachts oder während einer Ruhephase Schmerzen hinzu kommen. Durch Deformierungen der am Gelenk beteiligten Knochen kann es zusätzlich zu Bewegungseinschränkungen kommen.

Therapieformen

Je nach Schwere der Symptome und den im Röntgenbild sichtbaren Verschleißerscheinungen wird die Therapie von uns geplant.

Bei einer noch leichten Arthrose wird oft zunächst eine Physiotherapie durchgeführt; auch die Einnahme von Medikamenten und Gelenkinjektionen, z.B. zur Entzündungshemmung oder Schmerzlinderung, können notwendig werden.

Wann muss das Gelenk ersetzt werden?

Lesen Sie hier weiter zum Kniegelenkersatz
Lesen Sie hier weiter zum Hüftgelenkersatz
Lesen Sie her weiter zur Schultergelenkprothese

Piwik